Wir, die gesamte Seelsorgeeinheit Egg,
gratulieren unserem Pfarrer Ewald Billharz
zu seinem 25-jährigen Priesterjubiläum!
Wir wünschem ihm viel Glück auf seinem weiteren Priesterweg in der Zukunft,
immer gute Gesundheit und Gottes Segen bei all seinem Wirken!
Besonders freuen wir uns auf die weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Pfarrer!
Pfarrer Billharz kam im Jahr 2002 zusammen mit seinem Kollegen aus dem Priesterseminar, Pfarrer Claus Michelbach, in die Pfarrgemeinden von Emmingen und Liptingen.
Mit der Gründung der Seelsorgeeinheit Egg am 1. April 2006 trennten sich die Wege der beiden Priester und Ewald Billharz übernahm alleine die Verantwortung für die Seelsorgeeinheit mit den fünf Pfarrgemeinden Buchheim, Emmingen, Liptingen, Schwandorf, Worndorf und seine besondere Leidenschaft, den Wallfahrtsort Schenkenberg.
Nach zwei Jahren erfolgreichen Wirkens feierte er am 14.09.2008 seine Investitur in der SE Egg mit einem großen Fest. Bis dorthin und seither immer wieder war er mit zahlreichen organisatorischen Veränderungen und Umstrukturierungen durch die Erzdiözese Freiburg konfrontiert und beschäftigt. Nicht immer mit großer Begeisterung bezüglich der Bürokratie hat er diese anstandslos gemeistert.
Geblieben ist seine einzigartige Begabung Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und auch alle sonstigen kirchlichen Feste, und nicht nur die, zu zelebrieren und zu feiern und die anwesenden Besucher zu begeistern. Er ist zudem mit einer gehörigen Portion Humor gesegnet und sein alljährlicher Osterwitz ist legendär. Nicht selten besuchen Menschen aus der umliegenden Region seine Gottesdienste und öfters wird dann die Frage gestellt: Ist euer Pfarrer immer so?
Unser Pfarrer Ewald Billharz ist auch ein unternehmungs- und reiselustiger Mensch und organisiert regelmäßig nähere und weitere Pilgerreisen. Von seinen Schäfchen werden diese Reisen sehr rege nachgefragt und sind meist schnell ausgebucht. Auch mit seinen zahlreichen Ministranten, die sehr wichtig für ihn sind und die ihren Dienst mit ihm mit großer Begeisterung und Motivation verrichten, unternimmt er alljährlich eine Ministrantenfreizeit. Oft führen diese Freizeiten in die Berge, die er selbst mit großer Begeisterung bewandert. Nicht immer können die Ministranten diese Begeisterung in gleicher Weise teilen.
Selbstverständlich ist auch der Mensch Ewald Billharz ein Mensch mit Ecken und Kanten und es kommt auch schon mal vor, dass „der Pfarrer immer recht“ hat. Doch am Ende bleibt immer der fürsorgliche Seelsorger übrig, der mit Kompromissfähigkeit und Humor die Kuh vom Eis holt.
Drum, lieber Ewald Billharz, bleiben Sie wie Sie sind und uns noch recht lange als unser Seelsorger erhalten. Wie haben Sie doch an Ihrem Jubiläum so locker gesagt: „Bei meiner Gesundheit werde ich 100 Jahre alt und solange kann ich bei euch Pfarrer sein, an mir wird’s nicht liegen“.
In diesem Sinne: Auf gutes Gelingen mit Gottes Segen!
Hier noch einige Bilder aus den vergangenen Jahren:









































